Kunstturnen

Verfasst am .

SLSZ Schüler*innen zeigen bei den Staatsmeisterschaften groß auf!

Die SLSZ- Schüler Alfred Schwaiger (7O) und Valentina Frint (6S) haben bei den Staatsmeisterschaften einige schöne Erfolge erzielt.

 

Alfred "Alfi" turnte am Samstag einen fehlerfreien Mehrkampf und konnte sich mit 76,384 Punkten um über 1,7 Punkte gegenüber der Konkurrenz durchsetzen. Er darf sich somit nach 2021 zum 2. Mal österreichischer Juniorenmeister im Mehrkampf nennen.

 

Valentina hatte hingegen im Mehrkampf einen rabenschwarzen Tag erwischt. Bis auf Sprung gelang ihr keine ihrer Übungen wirklich gut, und sie konnte im Mehrkampf nur Platz 8 belegen. Trotzdem durfte sie mit der Wiener Mannschaft über Platz zwei jubeln. Die Mannschaft wurde angeführt von der ehemaligen SLSZ- Schülerin Bianca Frysak, die ihrerseits ihren ersten Staatsmeistertitel im Mehrkampf der Eliteklasse bejubeln durfte.

 

Beim Gerätefinale der jeweils besten Turnerinnen und Turner konnte sich Valentina gegenüber dem Vortag mehr als rehabilitieren. Sie trat an den Geräten Sprung und Boden an und wurde an beiden Geräten österreichische Jugendmeisterin. Am Sprung gelang ihr die Verteidigung ihres Vorjahrstitels. Bianca Frysak gewann in der Eliteklasse am Stufenbarren und wurde am Balken Zweite.

 

Alfi begann die Gerätefinale mit seinem Paradegerät Pferd und musste dort nach 14 Monaten fehlerfreier Übungen erstmals einen Sturz verzeichnen. Aufgrund des hohen Schwierigkeitswertes seiner Übung konnte er sich an diesem Gerät trotzdem noch Platz zwei sichern. Er wurde weiters an den Geräten Boden, Ringe und Reck ebenfalls Zweiter. Am Barren zeigte er eine hervorragende Übung mit einer neuen Höchstschwierigkeit, diese Übung brachte ihm die Goldmedaille. Insgesamt war Alfi mit zwei Goldmedaillen und 4 Silbermedaillen einer der erfolgreichsten Turner dieser Staatsmeisterschaften, er gewann Medaillen in allen Bewerben, in denen er antrat.

 

Fotos der Staatsmeisterschaften findet man auf turnsport-austria.at

Quelle: Dieter Egermann

 

Drucken