volleyball

Verfasst am .

Michael CZERWINSKI (8S), Tim BERGER (7S), Richard HENSEL (8S) und Samuel MÜLLER (8S) qualifizieren sich für die EUROPAMEISTERSCHAFT U22!!!

Historisch! Auch ÖVV-U22-Männer lösen EM-Ticket

Historischer Tag für Österreichs Volleyballsport! Nach der U21-Nationalmannschaft der Damen hat am Samstag auch die ÖVV-U22-Auswahl der Männer das Ticket zur Europameisterschaft gelöst. Die Spieler von Headcoach Markus Hirczy werden somit von 12. bis 17. Juli in Tarnow/Polen mit sieben weiteren Nationen die Endrunde in Angriff nehmen.

Nach dem 3:0 über Gastgeber Albanien zum Auftakt bezwangen die Österreicher in Tirana Montenegro in zwei Stunden 3:2 (23:25, 25:20, 25:22, 20:25, 15:9) und sicherten sich so Platz eins im Pool F.

Topscorer Michael Czerwinski (21), Tim Berger (21) und Lukas Glatz (10) bzw. Vukasin Cimbaljevic (23), Djordje Jovovic (20), Nemanja Perunicic (16). Stats aus ÖVV-Sicht: Angriffspunkte 54 zu 61, Asse 7 zu 4, Blockpunkte 16 zu 8, Annahme 52% zu 50% und Punkte durch gegnerische Fehler 31 zu 28.

ÖVV-Headcoach Markus Hirczy: „Wir haben gewusst, dass es hier nicht einfach wird. Gegen Albanien sind wir etwas verkrampft gestartet, haben unsere Aufgabe aber in drei Sätzen erledigt. Heute konnten die Spieler abrufen, was sie trainiert haben. Dass in der Vorbereitung Geübte im Wettkampf umzusetzen, genau darum geht es. Dabei sprach heute der Spielverlauf zunächst gegen uns. Montenegro hat sehr druckvoll serviert, uns so Probleme bereitet. Ab Mitte des ersten Satzes haben wir aber besser dagegengehalten und sind ins Spiel gekommen. Die Burschen haben ihre Sache dann auch unter Druck sehr gut gemacht, stark am Block agiert – vor allem im fünften Satz war es überragend. Wir freuen uns natürlich alle sehr, bei der EM dabei zu sein und blicken positiv in die Zukunft. Gratulation an die Mannschaft, ein großer Dank an den gesamten Staff. Wir wurden auch vom Betreuerstab des Herren-Nationalteams super unterstützt.“

ÖVV-Kapitän Sebastian Sablatnig: „Wir haben heute abgerufen, was wir in der zweieinhalbwöchigen Vorbereitung trainiert haben. Uns ist über weite Strecken alles aufgegangen: Wir konnten mit dem Service Druck aufbauen, hatten einen sehr starken Block und haben unsere Chancen genützt. Wir sind alle überglücklich, das ist der schönste Sieg in meiner noch jungen Karriere.“

ÖVV-Präsident Gernot Leitner: „Das ist eine Wahnsinns-Sache! Die Ergebnisse sind ein Beweis für die gute Arbeit der letzten Jahre. Wir sind wirklich sehr gut aufgestellt, haben ein gutes Team. Auch die Arbeit in den Klubs funktioniert gut, wo wirklich tolle Talente entwickelt werden, die wir dann im ÖVV zu kompetitiven Nationalmannschaften zusammenführen. Unter den besten acht Nationen zu sein, ist einfach eine Riesensache. Ein großer Tag für Österreichs Volleyball!“

ÖVV-Sportdirektor Gottfried Rath-Zobernig: „Es ist tatsächlich ein historischer Tag für den österreichischen Volleyballsport. Dass wir uns innerhalb von wenigen Stunden mit zwei Nationalteams für eine Europameisterschaft qualifizieren, hat es noch nie gegeben. Die vergangen drei Jahre waren für den Hallen-Volleyball in Österreich überhaupt richtungsweisend: EM-Teilnahme mit den Herren 2019, die starke U17-EM unserer Burschen im Vorjahr und heute die geschaffte Quali der U21-Damen und U22-Herren. Einfach ein herausragender Tag!“

 

Quelle: HP ÖVV

Drucken