ERFOLGE - ÜBERSICHT

Volleyball

Julia TRUNNER (7S), Larisa MICIC (7S) und Lia BERGER (5O) qualifizieren sich sensationell für U 21 Europameisterschaft!!!

ÖVV-U21-Damen fahren zur Europameisterschaft!

  • 21. Mai 2022

Österreichs U21-Volleyball-Nationalteam der Frauen fährt zur Europameisterschaft nach Italien, die von 12. bis 17. Juli in Cerignola und Andria in Szene gehen wird! Die Auswahl von Headcoach Roland Schwab qualifizierte sich beim Heimturnier im Landessportzentrum VIVA Steinbrunn in überzeugender Manier. Auf Siege über Färöer (3:0) und Israel (3:1) ließ Rotweißrot zum Abschluss Samstagnachmittag ein 3:0 (25:23, 29:27, 25:18) gegen Bulgarien folgen und sicherte sich so Platz eins im Pool D!

Schon nach Gewinn des ersten Satzes stand fest, dass die ÖVV-Auswahl zumindest Platz zwei sicher hat. Nachdem man Durchgang zwei für sich hatte entscheiden können, war der Gruppensieg in trockenen Tüchern. Die Österreicherinnen hielten aber auch in Folge die Konzentration hoch und schlugen das Team aus der Volleyball-Nation Bulgarien 3:0. Julia Trunner und Emma Hohenauer waren mit je 11 Punkten beste ÖVV-Scorerinnen, Merelin Nikolova (14) und Maria Yordanova (13) waren die erfolgreichsten Punktesammlerinnen auf Seiten des Gegners. Die Stats aus Sicht von Rotweißrot: Angriffspunkte 26 zu 34, Asse 8 zu 5, Blockpunkte 14 zu 8, Annahme 31% zu 45% und Punkte durch gegnerische Fehler 31 zu 21.

ÖVV-Damen-Headcoach Roland Schwab: „Ich bin unglaublich stolz, wie sich unsere Spielerinnen entwickelt haben. Dass sie mit drei Siegen dieses Quali-Turnier gewinnen konnten, ist einfach lässig. Die Stimmung in der Halle war heute toll. Zwei Sätze so knapp zu gewinnen, zeigt den Charakter dieses Teams. Sie haben es sich wirklich verdient, unter den besten acht Teams Europas zu stehen. Der gesamte Betreuerstab freut sich schon, mit diesen Spielerinnen in die EM-Vorbereitung zu starten.“

ÖVV-Außenangreiferin Emma Hohenauer: „Es war eine Wahnsinnsleistung, wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert und sind unglaublich glücklich. Ein großes Dankeschön an alle, die uns unterstützt haben. Italien, wir kommen!“

ÖVV-Mittelblockerin Bojana Ubiparip: „Ich bin sehr stolz, dass wir das Niveau über drei Sätze bis zum letzten Punkt halten konnten. Die Reise geht weiter, die Vorfreude auf die EM ist riesengroß!“

ÖVV-Präsident Gernot Leitner: „Eine sensationelle Leistung der ÖVV-Mädchen! Ich habe sie ja gestern gegen Israel gesehen. Sie sind als Team unglaublich stark, unglaublich kompakt, spielen eine super Defense und haben eine gute Spielverteilung. Es ist eine große Leistung, zu den achtbesten Ländern zu gehören und zur EM zu fahren. Ich freue mich extrem!“

ÖVV-Sportdirektor Gottfried Rath-Zobernig: „Mit nur einem Satzverlust die Gruppe zu gewinnen, ist sehr beeindruckend. Bei der EM werden nur die besten acht Teams Europas am Start sein… Dass wir dazugehören, ist einfach schön! Das Betreuerteam hat Mut gezeigt, drei Spielerinnen der Grundsechs sind eigentlich Stützen des U19-Nationalteams – und sie haben überzeugt. Wir freuen uns alle ungemein.“

Bulgariens Headcoach Kristian Michailov: „Es war für beide Teams ein echtes Finale. Wir haben einen klaren Sieg gebraucht, hatten im ersten Satz unsere Chancen. Danach war es schwierig. Gratulation an die Österreicherinnen und vielen Dank für die sehr gute Organisation dieses Turniers.“

Quelle: HP ÖVV

Drucken

Designed by Web Design Sinci Powered by Warp Theme Framework