Handball

Verfasst am .

Sonja FREY, Ines IVANCOK & Lena IVANCOK (alle ORG Absolventen) starten nach 12 Jahren wieder bei einer WM!!

WM-Auftakt - Helfried Müller: Müssen Gier haben zu gewinnen

Nach dem vorläufigen covidbedingten Ausfall von Teamchef Herbert Müller, Co-Trainer Erwin Gierlinger und Katarina Pandza, lautet das Motto: Jetzt erst recht - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart4.368 Tage musste Österreichs Handball Frauen Nationalteam auf diesen Tag warten: am morgigen Donnerstag, 18:00 Uhr live auf ORF1, startet man gegen China in die WM 2021. Ein Comeback nach zwölf langen Jahren. Von den Turbulenzen der letzten Tage hat man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, ist voll fokussiert und eingestellt auf den Gegner. Herbert Müllers Bruder Helfried ist mittlerweile beim Team angekommen und hat das erste Training zu Mittag geleitet. Die Devise gegen China: „Wir müssen diese Gier haben sie zu bekämpfen und zu gewinnen.“

Der modernen Technik sei Dank, sind Herbert Müller, Erwin Gierlinger und auch Katarina Pandza, trotz 2.340 Autobahnkilometer Distanz, ganz nah beim Team. Via Handy und Video-Konferenzen steht man im stetigen Austausch.

Mit China steht man einem unangenehmen Gegner zum WM-Auftakt gegenüber. „Sie haben Qualität, können auch gegen die Topnationen phasenweise mithalten. Sie sind körperlich groß, pflegen einen unorthodoxen Spielstil und werfen aus allen Lagen. Da kommen oft überraschende Schlag- und Sprungwürfe. Das ist eine Chance für uns, aber auch eine Gefahr“, charakterisiert Herbert Müller die Chinesinnen.

In den letzten Wochen war das chinesische Team in der Heimat einkaserniert, aktuelles Videomaterial war nicht zu bekommen. Daher musste man sich am Material der letzten Weltmeisterschaften bedienen.

Anhand der Kaderliste hat man neun Spielerinnen ausgemacht, die auch 2019 am Parkett standen. Zudem gab es einen Trainerwechsel. „Die Kreisläuferinnen sind sehr groß, aber technisch nicht perfekt. Während die Topnationen ein geordnetes System spielen, wirkt es bei China manchmal ein bisschen chaotisch. Sie lösen die Aufgaben dann oft im Eins gegen Eins. Da dürfen wir nicht zu passiv sein, müssen aktiv verteidigen“, analysiert Herbert Müller.

Wie wichtig dieser Auftakt ist, unterstreicht der in Quarantäne befindliche 59-Jährige nochmals: „Das Auftaktspiel ist mit Abstand das wichtigste Spiel. Mit einem Erfolg kann man gleich auf so eine gewisse Welle aufspringen.“

Dennoch soll und darf auf dem Team kein Druck lasten. Man hat sich nach zwölf Jahren wieder für ein Großereignis qualifiziert. In Hinblick auf die Heim-EURO in drei Jahren ein unbezahlbarer Zwischenschritt. Es gilt zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.

Ein Punkt, den auch Sonja Frey immer wieder hervorstreicht: „Das Wichtigste ist, dass wir an uns glauben, das genießen und uns nicht so viel Druck machen. China ist keine Weltmacht, aber ein sehr ernst zu nehmender Gegner. Ich denke, es wird ein enges Spiel.“

Mittwochvormittag stieß Helfried Müller, Herberts jüngerer Bruder und sein Co-Trainer beim Thüringer HC, sowie ÖHB Juniorinnen-Nationalteamtrainer, zum Team. Er kennt sämtliche Spielerinnen aus dem Juniorinnen-Nationalteam, einige auch vom Thüringer HC, kennt das System und ist engster Vertrauter seines Bruders.

Die erste Einheit unter seiner Leitung ist bereits absolviert. Seine Einschätzung für das Spiel: „China ist ein unangenehmer Gegner. Sie haben Erfahrung, waren in den letzten Jahren für jede WM qualifiziert. Wir sind erstmals seit zwölf Jahren wieder dabei. Eine gewisse Nervosität im ersten Spiel wird da sein. Für die Spielerinnen ist das alles Neuland. Wir müssen hier reinkommen, das genießen, müssen diese Freude haben und diese Gier haben sie zu bekämpfen und zu gewinnen. Es wird nicht einfach, aber wir werden alles dafür tun.“

Head to Head

Datum

Heim

Gegner

Spielort

Erg.

HZ

Bewerb

S/U/N

07.08.84

China

Österreich

Fullerton / USA

21:16

10:7

Olympische Spiele

N

12.02.88

Österreich

China

Wien

24:22

16:13

 

S

13.02.88

Österreich

China

Zwettl

32:24

15:13

 

S

27.11.90

China

Österreich

Seoul / KOR

22:21

14:12

A-WM

N

09.06.91

China

Österreich

Bremen / GER

24:19

12:10

 

N

06.06.92

Österreich

China

Kapfenberg

21:20

13:12

 

S

10.06.92

Österreich

China

Kapfenberg

35:23

16:8

 

S

11.06.92

Österreich

China

Südstadt

23:25

11:14

 

N

28.11.93

China

Österreich

Bergen / NOR

21:23

11:14

WM

S

24.10.96

China

Österreich

Schiedam / NED

11:38

5:18

 

S

18.10.07

Österreich

China

Debrecen / HUN

25:29

13:17

 

N

26.11.11

Österreich

China

London / GBR

29:26

17:14

 

S

 

Duelle

12

Siege

7

Niederlagen

5

Unentschieden

0

25th Women´s IHF Handball World Championship

1. - 19. Dezember 2021, Spanien
Erste Weltmeisterschaft der Frauen mit 32 Nationen

Vorrunde
Gruppe A, Granollers: Frankreich, Montenegro, Angola, Slowenien
Gruppe B, Llíria: Russland, Serbien, Kamerun, Polen
Gruppe C, Castelló: Norwegen, Rumänien, Kasachstan, Iran
Gruppe D, Torrevieja: Niederlande, Schweden, Puerto Rico, Usbekistan
Gruppe E, Llíria: Deutschland, Ungarn, Tschechien, Slowakei
Gruppe F, Granollers: Dänemark, Südkoea, Tunesien, Kongo
Gruppe G, Castelló: Kroatien, Japan, Brasilien, Paraguay
Gruppe H, Torrevieja: Spanien, Österreich, Argentinien, China

Spielplan

Österreich vs. China
Do., 2. Dezember 2021, 18:00 Uhr, live auf ORF1

Österreich vs. Argentinien
Sa., 4. Dezember 2021, 18:00 Uhr, live auf ORF Sport+

Spanien vs. Österreich
Mo., 6. Dezember 2021, 20:30 Uhr, live auf ORF Sport+

Quelle: ÖHB; https://www.oehb.at/de

Drucken