ERFOLGE - ÜBERSICHT

Fußball

DEBÜT AWARD für SLSZ Absolventen - Moritz Oswald; Martin Moormann - Maturajahr 20/21

Bundesliga-Debütanten ausgezeichnet mit dem Debüt-Award

Den Traum in der österreichischen Bundesliga auflaufen zu können verfolgen viele junge Nachwuchskicker in ganz Österreich. Genau dieses Ziel ist auch beim SK Rapid der Ansporn von allen Youngsters, die derzeit im Nachwuchs, der Akademie oder bei Rapid II spielen. Wie der Weg beim österreichischen Rekordmeister von ganz unten bis ganz nach oben aussehen könnte, haben in der Vergangenheit bereits Spieler wie Louis Schaub, Maxi Hofmann, Mert Müldür oder Dejan Ljubicic vorgezeigt. Jährlich gelingt vielen weiteren hochtalentierten Spielern der Sprung von Rapid II in den Profikader. Yusuf Demir, Leo Greiml, Lion Schuster oder Lukas Sulzbacher sind dabei die jüngsten Paradebeispiele, die es bei Rapid zum Bundesliga-Debüt geschafft haben!

Im Sinne des Ausbildungsgedankens verleiht die Österreichische Fußball-Bundesliga all jenen Debütanten, die ihre fußballerische Ausbildung in Österreich absolviert haben, ab sofort den Debüt-Award.

Dabei kommen folgende Kriterien zur Anwendung:
Der Spieler…

muss das 1. Mal in einer höchsten Spielklasse eingesetzt werden.

darf das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

muss mindestens drei Jahre insgesamt und eines davon ab der U15 bei einem Klub in Österreich registriert gewesen sein.

muss mindestens zwei der drei Saisonen vor seinem Debüt bei einem Klub in Österreich registriert gewesen sein.

 

Moritz Oswald debütierte am 12. Spieltag beim Auswärtsspiel in Hartberg.

Zuletzt wurde Benjamin Kanuric für sein Debüt am zweiten Spieltag gegen den LASK mit dem Debüt-Award der Österreichischen Fußball-Bundesliga ausgezeichnet.

Nun wurde die Auszeichnung auch zwei weiteren grün-weißen Youngsters verliehen. Moritz Oswald kam beim Gastspiel in Hartberg am 24. Oktober in der Schlussphase zu seinem Bundesliga-Debüt. In Wolfsberg folgte der zweite Bundesligaeinsatz für den erst 19-Jährigen. Der zweite Debütant im Bunde ist Martin Moormann. Nach seinem Pflichtspiel-Debüt im Cup folgte nur drei Tage später sein erster Bundesligaeinsatz im Heimspiel gegen den LASK. 

 

Martin Moormann feierte binnen einer Woche sein Debüt im ÖFB-Cup, der UEFA Europa League und der ADMIRAL Bundesliga.

Quelle: HP SCR 

https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2021/11/bundesliga-debuetanten-ausgezeichnet-mit-dem-debuet-award

Drucken

Designed by Web Design Sinci Powered by Warp Theme Framework