ERFOLGE - ÜBERSICHT

Kunstturnen

Alfred SCHWAIGER (6O) belegt den zweiten Platz bei der Internationalen Juniorstrophy in Cottbus/ Deutschland!!

Alfred "Alfi" Schwaiger konnte bei der Internationalen Juniorstrophy in Cottbus/ Deutschland einmal mehr eine turnerische Visitenkarte abgeben. Er zeigte als Mitglied des JUN- Nationalteams eine fast fehlerfreie Leistung und wurde als bester Österreicher Zweiter im Mehrkampf seiner Altersklasse. Das Turnier war nach einer zweijährigen Corona- Pause sehr stark besetzt, unter anderem mit Turnern aus Großbritannien, Italien, Frankreich und natürlich dem Gastgeber Deutschland. Insgesamt starteten Turner aus 14 verschiedenen Nationen.

Im Gerätefinale am Sonntag konnte Alfi seine Leistung wiederholen. Er musste zwar wieder einen Sturz am Seitpferd hinnehmen, konnte sich aber aufgrund seines hohen Schwierigkeitswertes auf Platz 3 turnen. An den Geräten Ringe, Sprung und Barren wurde er jeweils 2., am Barren fehlte lediglich 1 Zehntelpunkt zum Sieg. Alfi beschloss den Wettkampf mit einem 4. Platz am Reck.

Alfi  nutzte die Reise nach Cottbus, um im Anschluss an den Wettkampf gemeinsam mit dem OÖ- Landeskader ein 4- tägiges Trainingslager im dortigen Leistungszentrum zu absolvieren. Er trainierte dort neue Teile, die in Zukunft die Schwierigkeitswerte seiner Wettkampfübungen noch weiter an internationales Spitzenniveau heranzubringen werden.

Im Anschluss an das Trainingslager ging es direkt zum nächsten Wettkampf, dem Hanspeter Demetz Cup am 2. Oktober in Innsbruck. Auch dort zeigte Alfi eine sehr gute Leistung. Ein Sturz am Barren kostete ihn leider den Sieg im Mehrkampf, den er seinem Mannschaftskollegen im österreichischen Juniorenteam, Gino Vetter aus Vorarlberg, überlassen musste. Besonders beeindruckend war Alfis Übung am Seitpferd, mit Schwierigkeitswert 5,0 die schwierigste Übung des gesamten Wettkampfes,  und mit 14,10 Punkten die höchste Einzelgerätenote des Tages.

Dieter Egermann

Quelle: Trainer

Drucken

Designed by Web Design Sinci Powered by Warp Theme Framework