Volleyball

Verfasst am .

Tim BERGER gewinnt sensationell die Bronzemedaille bei U 18 EM!!!!!!

Hammarberg/Berger gewinnen bei U18-EM Bronzemedaille!

Timo Hammarberg/Tim Berger haben sich bei den CEV U18 European Championships in Ljubljana sensationell die Bronze-Medaille gesichert. Das ÖVV-Duo gewann Sonntagnachmittag das Spiel um Platz drei gegen Kristians Fokerots/Gustavs Auzins aus Lettland nach einer unglaublich starken kämpferischen Leistung 22:20, 15:21, 15:11.

FOTO © ÖVV

Hammarberg/Berger lagen im ersten Durchgang bereits 11:18 zurück, starteten aber eine packende Aufholjagd, die sie mit der Verwertung ihres zweiten Satzballs krönten. Im zweiten Satz setzten sich Fokerots/Auzins wieder früh ab (9:4). Diesmal ließen sie sich die Butter auch nicht mehr vom Brot nehmen, glichen souverän aus. Die Letten schienen nun auf der Siegerstraße, zogen im Tie-Break auf 8:1 davon. Doch Hammarberg/Berger steckten nicht auf, zeigten enorme mentale Stärke. Punkt um Punkt holte das ÖVV-Team auf – fünf Blocks von Hammarberg – beim Gegner begannen die Nerven zu flattern. Bei 9:9 war der Ausgleich geschafft. Nun war das Momentum endgültig auf Seite der Österreicher. Bei 13:11 kassierten die Letten eine rote Karte – 14:11. Berger verwertete nach 49 Minuten den ersten Matchball nach Cut-Defense. Danach kannte der Jubel bei Rotweißrot keine Grenzen.

Emma Hohenauer/Marie Bruckner sind hingegen knapp an Edelmetall vorbeigeschrammt, mussten sich im Match um Platz drei den Deutschen Jule Mantsch/Annika Berndt 18:21, 15:21 geschlagen geben. Nach der knappen Niederlage im Halbfinalduell mit den Ukrainerinnen Yeva Serdiuk/Daria Romaniuk waren die Kräfte der jungen Österreicherinnen aufgebraucht.

Beide ÖVV-Teams lösten dank ihrer Top-Ergebnisse auch das Ticket für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr!

Das EM-Resümee von ÖVV-Nachwuchs-Headcoach Robert Nowotny: „Bei den Burschen haben wir gewusst, dass eine Medaille möglich ist, wenn sie abrufen, was sie können, die Auslosung, der Turnierverlauf passen. Wenn wir das Spiel um Platz drei verloren hätten, wäre es auch ok gewesen. Wir waren schließlich in allen Sätzen hinten. Timo war mit sieben Blocks aber wieder herausragend, Tims kämpferische Leistung sensationell. Das muss man mental erst einmal schaffen, von 1:8 noch zurückzukommen.

Bei den Mädchen haben wir nicht gewusst, was auf uns zukommt. Aber sie haben wirklich das Beste herausgeholt. Sie haben in jedem Gruppenspiel den Kopf aus der Schlinge gezogen. Der Sieg im Viertelfinale gegen Niederlande war dann für uns alle eine Überraschung. Auch im Semifinale haben sie super mitgefightet, obwohl sie vielleicht nicht die größten Waffen haben. Gratulation zum vierten Platz. Sie haben bewiesen, dass wir mit ihnen weiterarbeiten sollten. In diesem Zusammenhang muss man auch die Arbeit von Marc Demmer hervorheben, der aus den Voraussetzungen – wir haben nicht die größte Blockerin, nicht die schnellste Verteidigungsspielerin – das Beste herausgeholt hat.“

ÖVV-Präsident Gernot Leitner: „Eine super Leistung beider Teams. Die Mädchen Vierte, die Burschen sogar Dritte! Eine tolle Bronze-Medaille. Wir waren zuletzt konstant in den Top10 Europas und manchmal auch Top5. Oft hat aber die Konsequenz, mitunter auch das Glück gefehlt, um eine Medaille zu machen. Timo und Tim haben es jetzt geschafft! Herzliche Gratulation dazu von meiner Seite an die Burschen und ihr Team und natürlich auch an die Mädchen, die auf ihrem Weg ins Halbfinale gute Gegnerinnen geschlagen haben. Ich hoffe, dass sie das in die nächste Altersklasse mitnehmen und sich konstant an Europas Spitze festsetzen.“

Quelle: HP ÖVV

Drucken