URG ANMELDUNG / AUFNAHME

URG ANMELDUNG - AUFNAHME

Voraussetzungen für eine Aufnahme in die 1. Klasse des URG für Leistungssportler/innen:

  1. Sportliche Expertise (Leistungssport) des Sportpartners (Verband): Bestätigung der Förderungswürdigkeit, sportliche Qualifikation, Ziel ist Hochleistungssport (Erfolge, Trainingsumfang, Prognose, ...) – es muss eine Kooperation Schule - Sportpartner (Verband) bestehen
  2. Eltern-Schüler-Fragebogen: Trainingshäufigkeit, Erfolge, Einstellung bzw. Bereitschaft zum Leistungssport, Erwartungen an die Schule, …
  3. Aufnahmetag: Sportmotorischer Test (siehe unten Details), Schnuppertag in der AHS Wien West
  4. Sportmedizinische Bestätigung (ärztliche Freigabe)


ERWARTUNGEN DER SCHULE

•   Größtmöglicher Leistungswille in Schule und Sport
•   Disziplin, vorbildhaftes Auftreten in und außerhalb der Schule
•   Gute Kommunikation Eltern - Schule

„TODO“ für Eltern:

•   Informationsmöglichkeiten über die Schule: Homepage der Schule: www.ahs-wienwest.at und der Leistungssportzweige (URG+ORG): www.slsz-wienwest.at 
    Tag der Wiener Schulen: Mittwoch, 11.10.2023, 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr 
    Tag der offenen Tür: Mittwoch, 09.11.2023, 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr - Bei Detailfragen: bitte individuelle telefonische Information mit der URG-Leitung: vereinbaren
•   Mit Sportpartner in Kontakt treten und Klärung wegen Expertise
•   Danach: bis spätestens Ende November: Übermittlung der Expertise an die URG-Leitung -> Aufnahmeprozess beginnt
•   bis 6. Dezember 2023: Übermittlung des Fragebogens und danach Einladung zum Aufnahmetag (geplanter Termin: Do., 11.01.2024).


TERMINE

•   bis Ende November: Expertise (Empfehlung) des Verbandes bzw. Sportpartners an die URG-Leitung:
•   bis  6. Dezember 2023: Eltern-Schüler-Fragebogen Fragebogen retour - danach: Einladung zum Aufnahmetag
•   Do., 11.01.2024: Aufnahmetag: Sportmotorischer Test und Schnuppertag in der AHS Wien West
•   bis Ende Jänner 2024: Eltern werden über die Aufnahme informiert
•   12.02 - 15.02.2024: Anmeldetage für das URG in der Schule AHS-Wien West (Unterlagen vorbeibringen)

Details Sportmotorischer Test - URG

Vor der Aufnahme und danach zweimal im Schuljahr (Dezember und Juni) wird im URG ein sportmotorischer Test durchgeführt. Bei diesem Test werden folgende sportliche Leistungen abgenommen:

  • 5m-Sprint (Schnelligkeit)
  • 10m-Sprint (Schnelligkeit)
  • 20m-Sprint (Schnelligkeit)
  • Medizinball-Weitwurf (Kraft)
  • Jump & Reach (Sprungkraft)
  • Stand & Reach (Beweglichkeit)
  • Hürden-Bumerang-Lauf (Schnelligkeit, Koordination) - Beispiel-Video1, Beispiel-Video2, Beispiel-Video3
  • Stangenklettern (Kraft)

Zusätzlich geplant beim Aufnahmetag: Ausdauerlauf (ca. 10-15 Minuten) und Schnupperstunde Sportunterricht (mit verschiedenen Inhalten: z.B.: Ballspiele, Turnen, …)


Aktualisiert am: 06.09.2023

Drucken

Nahtstellen

Allgemein:

Sowohl der Wechsel von der Volksschule in die Sekundarstufe I als auch der Wechsel in eine weiterführende Schulform nach der Sekundarstufe I sind pädagogisch sensible Phasen. Die Klassenvorständin/der Klassenvorstand leitet diesen Prozess. Vorgesehen wird eine Dokumentation des Lernprozesses jedes Schülers ab Aufnahme im Modell bis zum Abschluss sowie eine Dokumention aller durchgeführter Maßnahmen und Gespräche. Von der Nahtstelle 10plus über die Lerncoaching-Einheiten bis zur Nahtstelle 14plus ist in Zusammenarbeit mit Kindern und Eltern ein Lernfortschrittsportfolio zu erstellen.

10plus

An der Nahtstelle 10plus wird im Aufnahmejahr Kontakt mit den PädagogInnen der Volksschule aufgenommen, um den Übergang von der Volksschule in die Sekundarstufe I optimal durchführen zu können (dokumentiertes Gespräch). Weiters wird eine VolksschulleherIn zur Übergangsbegleitung eingesetzt.

14plus

An der Nahtstelle 14plus übernimmt im Abschlussjahr eine NahtstellenlehrerIn das Coaching und die Beratung bzgl. der weiteren Schullaufbahn (Dokumentation). Weiters ist der Besuch von diversen Informationsveranstaltungen zum Thema „Weiterführende Ausbildungen“ vorzusehen.

Wahlkurse

In den Gegenständen Französisch und Latein werden in der 7. und 8.Schulstufe (jeweils 3 Unterrichtsstunden) Wahlkurse angeboten.

Drucken

Schlüsselkonzepte

Seit dem Schuljahr 2009/10 wird im Realgymnasium für Leistungssportler/innen Wien-West die Sekundarstufe I nach dem Modell „NeueWienerMittelschule“ unterrichtet.
Im SJ 2011/2012 betrifft das alle URG-Klassen bis auf die 4U.

Dieses neue pädagogische Konzept bietet die besten Möglichkeiten zur schulischen und persönliche Entwicklung der Kinder von 10 bis 14 Jahren.

Eckdaten der schulischen Ausbildung des Modells NeueWienerMittelschule

Unterrichtszeit von 8.00 – 13.45

Gemeinsamer Mittagstisch (TSH-Angebot)

Ab 15.00 sind die Trainingseinheiten von den Sportpartnern einzuplanen

Lerncoaching

Es wird pro Jahrgang eine Stunde Lerncoaching eingeführt. Diese Unterrichtseinheit wird dem Klassenvorstand und nach Möglichkeit einer zweiten Lehrperson, die über eine entsprechende Ausbildung verfügt, zugeordnet. Um für Belastungen, die auf die jugendlichen LeistungssportlerInnen wirken, besser vorbereitet zu sein, ist diese Stunde von entscheidender Bedeutung. Der Rahmen und die Inhalte sind in dieser Unterrichtseinheit offen zu halten. Denkbare Inhalte sind: Förderung der Klassengemeinschaft, Hilfestellung zum selbstständigen Lernen, Hilfestellung zum Planen und Organisieren (Trainingsbuch, Lernplan), Selbstmanagement, Kommunikationsschulung. In der Lerncoachingstunde wird mit den SchülerInnen eine individueller Lernplan erstellt.

Unterricht Deutsch, Mathematik, Englisch:

Der Unterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch wird in Kernkursen und Leistungskursen abgehalten. Ca. 2/3 der Unterrichtszeit sind für Kernkurse vorgesehen. Kernkurse werden im Klassenverband abgehalten. Nach Möglichkeit steht auch für Kernkurse eine zweite Lehrperson für innere Differenzierung/ Teamteaching zur Verfügung.

Ca. 1/3 der Unterrichtszeit ist für flexible Leistungskurse (Erweiterungskurse und Trainigskurse) vorgesehen. Dafür ist jedenfalls eine weitere Lehrperson vorgesehen, die in Abstimmung mit den Lehrpersonen der Kernkurse arbeitet.

Leistungskurse verstehen sich als flexible innere Differenzierung im Sinn von Trainingskursen und Erweiterungskursen. In den Leistungskursen kann auf die individuellen Bedürfnisse der SchülerInnen optimal eingegangen werden.

Förderstunden:

Als freiwilliges Angebot an die SchülerInnen werden regelmäßige Förderstunden eingerichtet. Sie sind bei langen Absenzen eines Sportlers/einer Sportlerin aus sportlichen Gründen oder bei Umstellungsschwierigkeiten nach einem Schulwechsel grundsätzlich in jedem Pflichtgegenstand möglich.

Wahlkurse: Wahlkurse in Latein und Französisch sind ab der 7. Schulstufe vorzusehen

Unterricht Biologie, Physik, Chemie:

Der Unterricht in BIOPHYCHEM ist projektorientiert und fließend zwischen den Fächern Biologie, Physik und Chemie in Zusammenarbeit der SchülerInnen und KollegInnen aus Chemie, Biologie und Physik abzuhalten.

Englischsprachiger Unterricht:

In den Gegenständen H, GG und BIOPHYCHEM sollen Teile des Unterrichts in Englisch unterrichtet werden. Dazu eignen sich vor allem auch die Projekte (siehe Projekte). Je nach Bedarf werden PädagogInnen in den einzelnen Schulstufen zusätzlich eingesetzt.

Vorgesehen sind in den Jahrgängen folgende englischsprachige Projekte vorgesehen:

5. Schulstufe: Geographie

6. Schulstufe: Geschichte

7. Schulstufe: BIOPHYCHEM

8. Schulstufe: BIOPHYCHEM

 

Projekte:

Im Laufe der Schulausbildung soll besonders die Projektarbeit gefördert werden. Folgende Projekte sind auf jeden Fall vorgesehen:

Projekt Ernährung

Projekt Lernen Lernen

Sozialprojekt Sport

Drucken

URG AUSBILDUNGSGRUNDSÄTZE

URG AUSBILDUNGSGRUNDSÄTZE

Ausbildungsziele

  • Optimale Förderung der Leistungs- und SpitzensportlerInnen in der Altersstufe 10 - 14 Jahre in sportlicher Hinsicht.
  • Optimale Förderung der Leistungs- und SpitzensportlerInnen in der Altersstufe 10 - 14 Jahre in schulischer Hinsicht.
    Unterricht nach dem AHS-Lehrplan nach dem ModellversuchMittelschule“ --> siehe auch Schulhomepage - AHS Wien West
  • Übertragung der positiven Tendenzen aus dem Leistungssport in die Gesellschaft.


Was die Schule bietet

  • Ein ausgewähltes LehrerInnenteam, geschult im Umgang und der Ausbildung von LeistungssportlerInnen
  • Vielseitige sportliche Ausbildung auf höchstem Niveau:
    -) 6 Sportstunden in der 1. und 2. Klasse sowie 5 Sportstunden in der 3. und 4. Klasse mit ausgewählten LehrerInnen (Zusatzqualifikation)
    -) immer 2 SportlehrerInnen anwesend (Arbeiten in Kleingruppen möglich)
    -) Koordination von Schule und Sport
  • Klassenvorstandsstunde, Lerncoaching
  • Teamteaching, englischsprachiger Unterricht
  • Unterstützung der schulischen Ausbildung durch Förderstunden (wenn nötig)


Was die Schule erwartet

  • Hochmotivierte Kinder, die gerne lernen und interessiert sind
  • Größtmöglicher Leistungswille in Schule und Sport
  • Disziplin und vorbildhaftes Auftreten in und außerhalb der Schule
  • Gute Kommunikation Eltern - Schule

Drucken

Designed by Web Design Sinci Powered by Warp Theme Framework