ERFOLGE - ÜBERSICHT

VOLLEYBALL

ÖVV-Burschen (mit SLSZ Schülern) verpassen ganz knapp die direkte EM-Qualifikation, zweite Chance im Mai

Das ÖVV-Jugend-Nationalteam der Burschen (Jahrgang 2005) hat seine erste Chance aufs EM-Ticket knapp verpasst. Nach vier 3:0-Siegen in Folge musste sich die U17-Auswahl von Cheftrainerin Nina Sawatzki im Finale des Qualifikationsturniers im kroatischen Zadar Slowenien in einem Duell auf Augenhöhe 1:3 (25:27, 22:25, 25:21, 17:25) geschlagen geben. Damit geht es für die ÖVV-Burschen im Mai in der zweiten Qualirunde weiter.

Benedikt Sablatnig (26), Lukas Glatz (15) und Stefan Mülleder (9) waren die Topscorer auf Seite von Rotweißrot. Match Stats: Angriffspunkte 46 zu 55, Angriffsquote 45% zu 45%, Asse 0 zu 10, Blockpunkte 13 zu 8, Annahme 31% zu 33% und Punkte durch gegnerische Fehler 30 zu 25.

ÖVV-Teamtrainerin Nina Sawatzki: „Wir haben nervös begonnen, zu viele Fehler begangen, konnten uns aber steigern. Leider hat am Ende des ersten wie des zweiten Satzes unser Block nicht funktioniert. Man muss jedoch sagen, dass die slowenischen Angreifer sehr stark waren. Im dritten Durchgang stand dann auch der Block. Leider war im vierten bei uns die Luft draußen!“

Kapitän Lukas Glatz: „Es war eine coole Erfahrung, hier im Finale zu stehen, aber wir haben leider unnötige Fehler begangen, die uns Sätze gekostet haben. Nichtsdestotrotz haben wir in Zadar vier sehr gute Spiele abgeliefert, insbesondere gegen Tschechien.“

ÖVV-Sportdirektor Gottfried Rath-Zobernig: „Schade, dass es nicht ganz gereicht hat, die Burschen haben ein sehr gutes Turnier gespielt. Man hat aber gesehen, wir liegen mit unserer Arbeit richtig. Der Corona-Rettungsschirm, die Trainings, die wir während des Lockdowns durchführen konnten, haben sich definitiv positiv ausgewirkt. Die Finalteilahme der Burschen und auch das Weiterkommen unserer Mädchen beweisen es. Wir haben weiter die Chance auf eine erfolgreiche EM-Quali, und ich denke, dass einige SpielerInnen einen guten Weg vor sich haben.“

Somit sind sowohl die ÖVV-Mädchen als auch -Burschen im Mai in Qualirunde zwei erneut im Einsatz, kämpfen dann noch einmal ums große Ziel „EM-Endrunde“. Die Europameisterschaften finden von 10. bis 18. Juli in Ungarn und Slowakei (Mädchen) sowie Albanien (Burschen) statt.

CEV U17 Volleyball European Championship 2021 Men Qualifiers

Gruppe B
12.03.: Österreich vs. Ungarn 3:0 (25:17, 25:12, 25:17) | VIDEO
12.03.: Österreich vs. Israel 3:0 (26:24, 25:18, 25:18) | VIDEO
13.03.: Österreich vs. Tschechien 3:0 (25:23, 25:20 25:20) | VIDEO

Halbfinale
13.03.: Österreich vs. Kroatien 3:0 (25:11, 25:13, 25:17) | VIDEO

Finale
14.03.: Österreich vs. Slowenien 1:3 (25:27, 22:25, 25:21, 17:25) | VIDEO


Kader EM-Quali NTM 05 – U17 männlich – 2020/21
Lukas WRITZ (SK Zadruga Aich/Dob) 02.03.2006
Lukas FREITAG (hotVolleys Wien) 18.11.2006
Paul KISS (VV Döbling) 07.11.2005
Tobias PFOSER (ASKÖ Linz Steg) 04.03.2005
Tobias WILLIMEK (VV Döbling) 29.12.2005
Samuel KREMSER (VV Döbling) 15.05.2005
Fabian SCHEIKL (URW Raiffeisen Waldviertel) 26.09.2005
Stefan MÜLLEDER (UVC Holding Graz) 07.02.2005
Paul NUSTERER (Union St. Pölten) 13.06.2005
Lukas GLATZ (TSV Hartberg) 05.01.2005
Benedikt SABLATNIG (VBK Wörtherseelöwen Klagenfurt) 01.01.2005
Noah NEUNHOEFFER (VBK Wörtherseelöwen Klagenfurt) 29.08.2005

Headcoach: Nina Sawatzki

Quelle: HP ÖVV

Drucken

Designed by Web Design Sinci Powered by Warp Theme Framework